Wer wir sind und wie wir arbeiten

Über Uns

Wir vermitteln kompetentes Radfahrverhalten für alle Altersgruppen und Interessenslagen. Für Einzelpersonen, Gruppen, Schulklassen, Betriebe oder Kinderfeste.

Wer wir sind und wie wir arbeiten

Über Uns

Wir vermitteln kompetentes Radfahrverhalten und für alle Altersgruppen und Interessenslagen. Für Einzelpersonen, Gruppen, Schulklassen, Betriebe oder Kinderfeste.

Wir sind die vielfältige Wiener Radfahrschule

Wir begleiten dich das erste Stück auf dem Weg zur geübten RadfahrerIn. Der Anfang mag schwer erscheinen, mit etwas Übung wird es schnell leicht. Unser Team ausgebildeter FahrradtrainerInnen bringt AnfängerInnen und Menschen, die nach mehr Sicherheit im Wiener Stadtverkehr oder mit ihrem neuen E-Bike suchen, mit Begeisterung und Erfahrung alles nötige bei, um Spaß am Radfahren zu erleben. Mit Sicherheit.

Die Radfahrschule „FahrSicherRad“ wurde seit 2010 vom Verein „IG Fahrrad – Die Radvokaten“ in Kooperation mit der Radlobby Wien entwickelt. Das Gründungsteam rund um Alec Hager, Sonja Debenjak und Eliza Brunmayr entwickelte Kursprogramme, wie es sie in Wien noch nicht gab, für Schulkinder und erwachsene AnfängerInnen. Mit Erfolg: das Kursprogramm „FrauenInFahrt“ gewann den VCÖ Mobilitätspreis 2015, das „KinderRadSpaß“-Programm brachte seit 2012 schon mehr als 10.000 Kindern im Auftrag der Mobilitätsagentur Wien die Freude am Radfahren näher. Die Ausbildung für zertifizierte RadtrainerInnen des Klimaschutzministeriums wurde von uns mit entwickelt und kann bei unseren MastertrainerInnen absolviert werden.

Das Angebot erweiterte sich ständig, wie sich auch das Fahrrad als smartes urbanes Verkehrsmittel immer mehr durchsetzt. Im Jahr 2020 haben wir unser Kursprogramm neu definiert und mit dieser Website zugänglicher gemacht. Radelt ein Stück mit uns!

„Es hat super geklappt! Es war toll wie begeistert die Kinder bei der Sache waren! Die Kinder konnten sich wirklich perfektionieren, ein Kind erlernte auch tatsächlich das Radfahren!“

– Parkbetreuung und Fairplay Margareten

„Knapp einen Monat ist der Fahrradkurs nun her. Seither bin ich fast jeden Tag aufs Rad gestiegen. Vor allem schätze ich die neue Freiheit!“

– Franziska Zoidl, Der Standard

Dieses Video zeigt unseren Ansatz der Vermittlung von Fahrradbegeisterung und Radfahrkompetenz für Kinder auf spielerische Art:

Unser Team – mit Herz fürs Rad!

Über Uns

Teamkoordination & Kundenbetreuung: Laura

Mastertrainer*innen & Kursleitung: Hanni und Philipp

Trainer*innen: Aysel, Ines, Jelena, Laura, Lioba, Nora, Charly, Clemens, Francesco, Tim, Abbas, Giovanni, Raphael, Martin, David, Fabian, Farsam, Jonathan