Wer wir sind und wie wir arbeiten

Über Uns

Wir vermitteln kompetentes Radfahrverhalten für alle Altersgruppen und Interessenslagen. Für Einzelpersonen, Gruppen, Schulklassen, Betriebe oder Kinderfeste.

Wer wir sind und wie wir arbeiten

Über Uns

Wir vermitteln kompetentes Radfahrverhalten und für alle Altersgruppen und Interessenslagen. Für Einzelpersonen, Gruppen, Schulklassen, Betriebe oder Kinderfeste.

Wir sind die vielfältige Wiener Radfahrschule

Wir begleiten dich das erste Stück auf dem Weg zur geübten Radfahrer*in. Der Anfang mag schwer erscheinen, mit etwas Übung wird es schnell leicht. Unser Team ausgebildeter Fahrradtrainer*innen bringt Anfänger*innen und Menschen, die nach mehr Sicherheit im Wiener Stadtverkehr oder mit ihrem neuen E-Bike suchen, mit Begeisterung und Erfahrung alles nötige bei, um Spaß am Radfahren zu erleben. Mit Sicherheit.

Die Radfahrschule „FahrSicherRad“ wurde seit 2010 vom Verein „IG Fahrrad – Die Radvokaten“ in Kooperation mit der Radlobby Wien entwickelt. Das Gründungsteam rund um Alec Hager, Sonja Debenjak und Eliza Brunmayr entwickelte Kursprogramme, wie es sie in Wien noch nicht gab, für Schulkinder und erwachsene Anfänger*innen. Mit Erfolg: das Kursprogramm „FrauenInFahrt“ gewann den VCÖ Mobilitätspreis 2015, das „KinderRadSpaß“-Programm brachte seit 2012 schon mehr als 14.000 Kindern im Auftrag der Mobilitätsagentur Wien die Freude am Radfahren näher. Seit 2021 führen wir auch, in Zusammenarbeit mit der Mobilitätsagentur Wien und klimaaktiv mobil, gratis Kurse für Volksschulen durch. Die Ausbildung für zertifizierte Radtrainer*innen des Klimaschutzministeriums wurde von uns mit entwickelt und kann bei unseren Mastertrainer*innen absolviert werden.

Das Angebot erweiterte sich ständig, wie sich auch das Fahrrad als smartes urbanes Verkehrsmittel immer mehr durchsetzt. Radelt ein Stück mit uns!

„Das Team war sehr freundlich und hat toll mit den Kindern kommuniziert. Wir haben uns sehr gut aufgehoben gefühlt!“

– Pädagog*in in unserem Schulradkurs

„Es hat super geklappt! Es war toll wie begeistert die Kinder bei der Sache waren!“

– Parkbetreuung und Fairplay Margareten

„Knapp einen Monat ist der Fahrradkurs nun her. Seither bin ich fast jeden Tag aufs Rad gestiegen. Vor allem schätze ich die neue Freiheit!“

– Franziska Zoidl, Der Standard

„Besonders gut an der Veranstaltung hat mir die Verbindung aus Theorie und Praxis gefallen, jetzt fühlt man sich sicherer im Straßenverkehr.“

– Teilnehmende am FirmenRadKurs der Erzdiözese Wien

Unser Team – mit Herz fürs Rad!

Über Uns

Unsere Trainer*innen

Über Uns

Philipp Schober

Philipp (34) ist seit 2017 im Team und seit 2019 als Mastertrainer und Kursleiter im Einsatz. Er begleitet unter anderem unsere individuellen Trainings im Verkehr und führt die Ausbildungen neuer Trainer*innen nach dem Curriculum des Klimaschutzministeriums durch. Der raffiniert radelnde Raumplaner mit Studienabschluss an der TU Wien hat sich auf Verkehrsplanung und Patschen picken spezialisiert.

Über Uns

Clemens Lippl

Clemens (40) ist seit 2022 zertifizierter Fahrradtrainer und arbeitet seither bei Schulradkursen, KinderRadSpäßen und Einzelradkursen mit. Seit Sommer 2022 kümmert er sich auch um die Radkurs-Koordination. Er hat sein Raumplanungs-Studium mit einer Diplomarbeit zum Thema „Autofreie Schulvorplätze“ erfolgreich abgeschlossen. Zuvor hat er Geographie studiert und war als Reiseleiter für Fahrradreisen in halb Europa unterwegs.

Über Uns

Jelena Gašpar

Jelena (29) ist seit 2019 fester Bestandteil unseres Teams und macht neben Kinder- und Einzelradkursen auch Frauenradkurse für Migrantinnen. In ihrer abgeschlossenen Masterarbeit im Studium der Landschaftsplanung an der Universität für Bodenkultur Wien hat sie die Beweggründe und Auswirkungen der Radkurse für Frauen erforscht.

Über Uns

Katharina Graus

Katharina (27) hat 2022 die Ausbildung zur zertifizierten Radfahrlehrerin absolviert. Sie unterstützt uns neben Schulradkursen auch als Frauenradtrainerin. Katharina studiert Umwelt- und Bioressourcen Management an der BOKU Wien und Umweltschutz ist ihr größtes Anliegen. Neben den Radkursen bringt sie Kids bei Naturferienwochen Nachhaltigkeit näher. Ihre Freizeit verbringt sie am liebsten im Freien und in Bewegung.
Über Uns

Hussein Waham

Hussein (33) ist seit 2022 als zertifizierter Radtrainer in unserem Team und unterstützt uns bei vielen KinderRadSpaß-Parcours und Schulradkursen. Er arbeitet auch als Schauspieler und Filmmaker. Hussein hat das Radfahren in der Stadt für sich entdeckt und gibt sein Wissen mit Begeisterung an die Kids weiter.

Über Uns

Tanja Lechner

Tanja (38) arbeitet seit Frühling 2022 in unserem Team als zertifizierte Fahrradtrainerin. Nebenbei ist sie auch selbstständige Grafikerin, Betreuerin in einem Kindergarten sowie ausgebildete Yogalehrerin. Auf ihren zahlreichen Wegen durch Wien fährt sie immer mit dem Rad und liebt es, Kindern ihre Begeisterung am Fahrradfahren näher zu bringen.

Über Uns

Laura Löchli

Laura (28) ist seit 2019 für uns aktiv. Sie hat den Bachelor im Studium der Landschaftsarchitektur an der Universität für Bodenkultur Wien abgeschlossen. Als zertifizierte Trainerin ist sie bei unseren Kinderradkursen und bei den „FrauenInFahrt“- Trainings im Einsatz. In der Freizeit fährt sie am liebsten auf der Donauinsel Rad – im Alltag überallhin.

Über Uns

Francesco Remonato

Francesco (42) kam 2014 für einen Urlaub aus Italien nach Wien und ist gleich hier geblieben. Seit 2019 ist er im FahrSicherRad-Team. In der Stadt trifft man den ausgebildeten Raumplaner auch immer wieder mit seinem Transportrad als Fahrradbote bei Heavy Pedals.

Über Uns

Alec Hager

Alec (52) ist Geschäftsführer der „Radvokaten“, war Sprecher der Radlobby Österreich und leitet die FahrSicherRad-Radfahrschule seit der Gründung 2010. Auch er ist zertifizierter Radlehrer und hat das zugrundeliegende Curriculum des Klimaschutzministeriums mit entwickelt. Von ihm stammt das Konzept für Radspielplätze in Wien. Und er hat die Boxhandschuh-Lanzen für den KinderRadSpaß erfunden.

Jakob Sonnenholzner, Bety Reynolds, Paula Flotzinger, Stefanie Meier, David Thier, Nurdan Sentürk, Simon Wesenauer, Hanni Fürlinger & Therese Fuchs

Hanni und Therese sind schon seit vielen Jahren als erfahrene Trainerinnen für Frauenradkurse und Kinderkurse im Einsatz. Therese übernimmt als Mastertrainerin auch die Prüfung nach Ausbildungskursen für neue Radfahrlehrer*innen. Bety, David, Jakob und Nurdan haben 2022 bei uns die Ausbildung zum/zur zertifizierten Radfahrlehrer*in absolviert und uns schon bei zahlreichen Schulradkursen und KinderRadSpäßen unterstützt. Paula, Steffi und Simon sind seit dem Frühjahr 2023 zertifizierte Radtrainer*innen und vor allem bei Schulradkursen im Einsatz.

Danke an alle ehemaligen Trainer*innen!

Über Uns

Lioba Dörfel

Über Uns

Christoph Lugmeyer

Über Uns

Nora Löchli

Über Uns

Tim Seck

Über Uns

Abbas Salih

Über Uns

Charly Asriel

Über Uns

David Grüner

Über Uns

Raphael Volkmer

Über Uns

Farsam Dalaee

Dieses Video zeigt unseren Ansatz der Vermittlung von Fahrradbegeisterung und Radfahrkompetenz für Kinder auf spielerische Art: